Am 20. und 21.06.2015 fand auf unserem Gelände das erste Alzeyer Hundefestival statt. Es war ein großes Fest rund um den besten Freund des Menschen. Die Trainer von Kimbaland führten den Besuchern ihre Lehrmethodik vor und veranstalteten ein spassiges Hunderennen für jederhund. Dazu gab es ein Frisbeeturnier für Hunde und eine  Collieschau. Diese Ereignisse wurden umrahmt von Ausstellungen, Fachvorträgen und Vorführungen sowie einer kulinarischen Versorgung durch das Kimbaland Cateringteam.

An beiden Tagen zeigten das Trainerteam in besonderen Übungsstunden, wie spielerisch und trotzdem resolut der junge Hund an sein Ziel gebracht wird und die erfahrenen Hunde ständig an ihre Rolle im Rudel erinnert werden.

Nur durch ständiges Üben und Wiederholen der Erziehungsmaßnahmen, auch im täglichen Umgang miteinander, bleibt das Rudel Familie eine harmonische Einheit und der Hund findet zu jeder Zeit und an jedem Ort seine Rolle in diesem Rudel.

Ein  besonderes Ereignis war am zweiten Tag das Hunderennen für alle Hunde.

Es war kein Rennen gegeneinander sondern es wurden Einzelrennen gestartet, die Freude am Rennen stand im Vordergrund.  Lediglich die Stoppuhr wurde für einen wettbewerbsähnlichen Vergleich herangezogen und, aufgeteilt in 3 Klassen, gab es natürlich am Ende eine Urkunden für die Schnellsten und für alle Teilnehmer ein Leckerli vom Petshop aus Alzey.

Auch das Cateringteam um Renate Wieneke hatte alle Hände voll zu tun, um die vielen Wünsche nach warmen und kalten Speisen,  nach Kuchen sowie nach Getränken zu erfüllen.

Die international besetzte Rheinhessensiegerschau für Colliefreunde fand schon zum 5. Mal auf unserem Gelände statt, Informationen dazu finden sich hier und dort.

Das Frisbee-Turnier, auch Discdogging genannt, wurde u.a. als Ausscheidungsturnier mit internationaler Beteiligung für die Weltmeisterschaften in den USA durchgeführt.

 

Über 100 Hunde zeigten zusammen mit ihren Frauchen und Herrchen in den verschiedenen Disziplinen, was sie als Team nach entsprechendem Training leisten können.

Auf den Parkplätzen von Kimbaland herrschte an beiden ein großer Andrang, die Teilnehmer des Frisbee-Turniers kamen mit ihren Wohnwagen und Wohnmobilen.

Aussteller von Zubehören, Spielzeugen und sonstiges Dingen für den Hund hatten ihre Stände auf dem Gelände aufgestellt.