Tag des Hundes 2017

Tag des Hundes 2017

Was war das doch für ein herrliches warmes Maiwetter am diesjährigen Tag des Hundes auf Kimbaland. Strahlender Sonnenschein bei wolkenlosem Himmel bildeten die passende Kulisse für diesen Tag, an dem die Hunde wie immer im Mittelpunkt des Tagesprogramms standen.

Es begann mit einer Übungsstunde für alle Hunde und ihre Halter, unabhängig vom Ausbildungsstand. Im Schatten der Bäume von Platz 3 starteten die Teilnehmer mit dem gemeinsamen Aufwärmtraining, um dann in kleinen Gruppen ihrem Ausbildungsstand angepasste Übungen durchzuführen.

Für das gemeinsame Mittagessen hatte das Cateringteam wieder eine tolle Vorbereitung hingelegt. Neben den bekannten Gerichten gab es wieder die legendären Rouladen von Renate mit Rotkohl und Klößen, die auch bei der Hitze gerne genommen wurden.

Nachdem in der Mittagszeit der eine oder andere Halter schon einmal aus der Ferne die aufgebauten Geräte auf Platz 1 in Augenschein genommen hatte, ging es jetzt los. Diverse Parcours mit sehr unterschiedlichen Anforderungen an die Hunde und natürlich auch an die Halter waren vom Trainerteam und dessen Helfern unter der Anleitung von Heidelies Wörner schon beginnend am Vorabend und abschließend auch am Sonntag vor der Öffnung des Geländes aufgebaut wurden.

Die einzelnen Parcours

Und dann ging es los. Über 50 Hunde zogen mit ihren Haltern auf Platz 1. Sie reihten sich nebeneinander zur Einteilung in die einzelnen Gruppen auf und stellten sich dort fotogen dem Fotografen.

Hier die Porträts der hübschen Teilnehmer:

Bei den diversen Aufgaben konnten die in den Übungsstunden erlernten Fähigkeiten von Hund und Halter in einem spielerischen Umfeld angewandt werden. Klappen die Befehle Sitz, Platz oder Steh auch bei größerer Ablenkung? Hat der Hund soviel Vertrauen in sein Herrchen, dass er durch Tunnel und Tore mit ungewohnten Vorhängen geht oder über unbekannten Untergrund läuft? Und wie steht um den Gehorsam beim Wort „Nein“, wenn es z.B. darum geht, ein Leckerli nicht aufzunehmen? Daneben gab es natürlich auch Denkspiele und an die Auffassungsgabe appellierende Aufgaben. Auch die Halter bekamen ihre Aufgaben wie Eierlauf oder Dosenabwerfen.

Und wie sehen das die Hunde, mit welchen Gedanken sind sie bei den Übungen dabei? Hier einige Mutmaßungen:

Ich lauf so schön um die Hütchen, warum muss Herrchen einen Tennisball balancieren?
Wie lange muss ich wohl warten, bis sie sich wieder zeigt?
Mich schicken sie durch ein Tor und freuen sich selber auf das Foto
Wenn er mich in das Ungewisse schickt, dann ist er aber wieder da, wenn ich wieder rausgucke.
Soll ich da wirklich durch? Klar, passt schon, Frauchen passt auf.
Wieso muss ich mir eine nasse Nase holen, um an das Leckerli zu kommen?
Juhu, ich habe mich dank Frauchen durch den bedrohlichen Vorhang getraut.
Na ja, war dann ja doch nicht si schlimm. Klappt mit Frauchen doch prima!
Da muss ich mir wirklich einen Ruck geben, aber ich gehe durch!
Jetzt liege ich hier so ruhig und die wedeln da mit einem so großen Tuch herum!
Blöde Leiter auf meinem Weg, da muss ich mich ja richtig konzentrieren!
Meine Chefin kann sogar werfen, da kann ich ja liegen bleiben
Will sie mich erschrecken? Ich guck mir das erst einmal in Ruhe an.
Am liebsten würde ich mir ja die Bälle holen, aber ich mache es nicht.
Das schwankt ja ganz schön-Aber Herrchen und ich machen das schon.
Ich sehe gar nicht, was dahinter ist. Aber ich gehe mal durch, ich vertraue ihr.
Kein Problem für mich, Frauchen ist dabei und immer für mich da.
Komische Wegunterlage, aber das macht mir nichts aus, bin doch eine Große.

Am frühen Abend nach einem gemütlichen Ausklang ging dann der Tag des Hundes 2017 zu Ende. Ein herzlicher Dank geht an das Cateringteam und an die „alten“ Hasen unter den Mitgliedern, die das Trainerteam auch dieses Jahr wieder bei der Durchführung unterstützt haben, denn nur so konnten 10 Teilnehmergruppen gebildet werden. Vielen Dank an dieser Stelle für das Engagement. Kimbaland bedankt sich zudem bei seinem Partner Petshop in Alzey, der auch dieses Jahr für alle beteiligten Hunde einen Beutel mit Leckerli gespendet hat.

Die Geräte wurden gemeinsam abgebaut und für ein nächstes Mal verstaut, das Trainerteam traf sich erschöpft aber glücklich an der Information für ein gemeinsames Foto.

Karin Dorisch, Heidelies Wörner, Manfred Wieneke, Martina Frank und Susi Cordes-Sandfort mit ihren Hunden. Es fehlt Roswitha Nagel.
Hungrige Drosseln unter dem Vordach: Kimbaland bietet ein Zuhause auch für Vögel.

Auch den Kimbaland-Drosseln, die derzeit in der abgesperrten Terrasse am Vereinsheim ihren Nachwuchs groß ziehen, hat der Tag des Hundes offenbar gut gefallen.

Die nachfolgende Bildergalerie zeigt viele weitere schöne Szenen vom Tag des Hundes 2017 und soll eine Erinnerung und gleichzeitig ein Aufforderung zur Teilnahme in 2018 sein.